Follow

@kleinsophie Swapfiets? Kostenvergleich Fahrrad vs. Auto? Gebrauchtrad günstig kaufen? Bitte nicht persönlich nehmen. Das Thema Auto in der Stadt ist bei mir nur generell recht sensibel. ;)

@der_On Und das ist der Punkt. Man muss differenzieren wo die Menschen leben und wie sie mobil sein können. Wenn du in der Stadt lebst, dann mag für dich das mit dem Rad passen. Ich lebe in einem 6000 Seelen Kaff. Es gibt dort einen kleinen Edeka und eine Tram Haltestelle. Das wars.

DB-Fernverkehr ist ohne Auto nur umständlich zu erreichen. Man kann nicht alle Menschen in den ÖPNV zwingen. Man muss Mischkonzepte erarbeiten die das beste aus allen Welten verbindet.

@kleinsophie Jap. Auf dem Land wurde in der Vergangenheit der ÖPVN systematisch Zugunsten des Autos entfernt. Habe 2 Jahre in Thüringen in einem ähnlich kleinen Ort gewohnt und dort war ohne Auto auch nicht viel möglich. Bin aber trotzdem auch dort überall mit dem Rad, Bus oder Zug und zu Fuß hin (ich kann einfach nicht anders).

Der Blick auf Holland oder Dänemark zeigt uns, aber dass es auch auf dem Land anders geht. Es ist in DE wirklich ein Trauerspiel.

@der_On Wenn das für dich passt, ist es doch super. Aber es gibt ja auch noch valide andere Möglichkeiten. 😉

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!